Dienstag, 24. Januar 2017

Jeder dritte Schulanfänger hat Sprachprobleme

Foto: Bundesarchiv, Wikimedia Commons. Lizenz https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en
Entsprechend einer Meldung der „Sächsischen Zeitung“, leidet jeder dritte Schulanfänger Sachsens an Sprachentwicklungsstörungen oder ist zumindest sprachauffällig.

„Auffälligkeiten im Bereich der Sprache und des Sprechens wurden bei 12044 Kindern dokumentiert“, sagt Ministeriumssprecherin Annett Hofmann.

Die Bandbreite geht von relativ unkomplizierten Artikulationsstörungen bis hin zu Probleme bei der Satzbildung und dem Redefluss. Bei vielen Kindern sind Wortschatz, Sprachverständnis und Sprachgedächtnis nicht altersentsprechend ausgebildet.

Zwölf Prozent der gesetzlich versicherten Mädchen und Jungen in Sachsen haben eine Sprachentwicklungsstörung, so eine Auswertung, die die Barmer GEK aus medizinischen Untersuchungsergebnissen erstellt hat.