Dienstag, 18. Oktober 2016

Langzeitstudie zeigt negative Auswirkungen des frühkindlichen Fernsehkonsums

Kinder, die viel fernsehen, haben als Jugendliche mehr Probleme im sozialen Umgang“, so das Ergebnis einer neuen kanadischen Studie.

Linda Pagani, Studienautorin und Professorin an der University of Montreal, School of Psychoeducation, erklärt: „Noch ist ungeklärt, in welchem Ausmaß Fernsehen im Kleinkindalter nachteilige Auswirkungen auf die soziale Interaktion hat“.

Diese Ergebnisse bestätigen einmal wieder, was Psychologen und Kinderärzte seit Langem behaupten: 13-Jährige, die als Kleinkinder viele Stunden vor TV-Geräten verbrachten, haben mehr Schwierigkeiten im Kontakt mit Gleichaltrigen – sei es, dass sie eher von Mobbing betroffen sind oder dass sie den Kontakt mit Gleichaltrigen ablehnen.

Die Leiterin der Studie, Pagani, erklärt „Im ersten Jahr der Mittelschule sind sie gefährdeter, antisoziales und aggressives Verhalten anzunehmen, als ihre Mitschüler. . . . "Wir beobachteten auch, dass exzessives Fernsehen mit 13 Jahren die Situation noch schlimmer macht.“

Über einen Zeitraum von elf Jahren begleiteten die Forscher Eltern von rund 2.000 Kindern – 991 Mädchen und 1.006 Buben, die zwischen 1997 und 1998 geboren wurden. Die Eltern der damals Zweijährigen wurden am Anfang zu den kindlichen Fernsehgewohnheiten befragt. Zehn Jahre führten sie Gespräche mit den Kindern, vor allem über ihre Erfahrungen mit Gleichaltrigen, ihren Umgang in der Gruppe. Eine besondere Rolle spielten Zugehörigkeitsgefühl und Freundschaft. Es wurde darauf geachtet, dass die Ergebnisse von anderen Variablen wie etwa einer belastenden Familiensituation, getrennt werden.

Die besorgniserregenden Ergebnisse sind im Grunde nicht erstaunlich. In der frühkindlichen Entwicklung wird das Fundament für emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen, etwa die Fähigkeit zu Teilen und Dankbarkeit, angelegt.

Der Fernsehkonsum verhindert die Aneignung dieser „sozialen Kompetenzen“. Studienautorin Pagani: „Im Kleinkindalter ist die Wachzeit der Kinder noch sehr begrenzt. Je mehr Zeit sie vor dem Fernseher verbringen, desto weniger Zeit haben sie für das freie und kreative Spiel, für Interaktion und andere bedeutende kognitive Erfahrungen. Eine aktive Tagesgestaltung im Kindergartenalter hilft den Kleinen, soziale Kompetenz zu entwickeln und Fähigkeiten zu erwerben, die später hilfreich und eine Schlüsselrolle für persönlichen Erfolg sein werden.“