Dienstag, 30. August 2016

CSU-Regierung betrachtet Betreuungsgeld als großen Erfolg

Das Betreuungsgeld erfreut sich weiter größter Beliebtheit bei den bayerischen Eltern. Die Bilanz zwei Monate nach der Wiedereinführung:

    Verschickte Anträge: 134.000
    Eingegangene Anträge: 91.000
    Bewilligungen: 63.000

Für Bayerns Familienministerin Emilia Müller sind diese Zahlen eine Bestätigung der bayerischen Familienpolitik:

„Wir unterstützen alle Eltern, egal, für welchen Lebensplan sie sich entscheiden: sie können entweder die öffentlich geförderte Kinderbetreuung in Anspruch nehmen oder das Bayerische Betreuungsgeld.“

Frau Müller ergänzte: „Eltern sollen schnell zu ihrem Geld kommen und das funktioniert auch: innerhalb der ersten beiden Monate seit Inkrafttreten sind erfreulicherweise schon über 70 Prozent der bisher eingegangenen Anträge entschieden worden.“

Der Weg zum Bayerischen Betreuungsgeld ist einfach und unbürokratisch. Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) verschickt den Antrag auf Betreuungsgeld automatisch.

„Verlässlichkeit ist für uns in der Familienpolitik einer der wichtigsten Werte. Wir haben den bayerischen Eltern das Betreuungsgeld versprochen und wir haben Wort gehalten. Jetzt bestätigt uns die hohe Zahl der Anträge innerhalb so kurzer Zeit, dass wir mit der Einführung die Wünsche und Vorstellungen der Eltern genau getroffen haben“, erklärt die Ministerin.

Quelle: http://www.csu.de/aktuell/meldungen/august-2016/familienland-bayern/