Dienstag, 29. September 2015

Topmodel – mit 9 Jahren!

Ihre Modelkarriere begann im Alter von drei Jahren. Heute ist Kristina Pimenova ein Top-Kindermodel.

Im Alter von neun Jahren beschränkt sich die Kameraerfahrung der meisten Kinder auf Heimvideos, Familienbilder und Urlaubsfotos. Nicht so bei Kristina Pimenova, geboren 2005 in Moskau. Das Mädchen arbeitet seit ihrem vierten Lebensjahr als Model, stand für weltberühmte Mode-Labels vor der Kamera und lief über zahlreiche Laufstege. Sie hat eine eigene Facebook- Fanseite einen Instagram-Account und auch ein Twitter-Profil. Selbst bei einer Modelagentur steht sie unter Vertrag.

Mit ihrer frühen Karriere ist Kristina nicht allein. Bereits vor einigen Jahren machte zum Beispiel die Französin Thylane Blondeau, geboren 2001, Schlagzeilen als Mini-Model. Insbesondere, als sie als Zehnjährige im Lolita-Look mit High-Heels und starkem Make-up für die französische "Vogue" posierte. Nachdem das Foto-Shooting viel Kritik hervorgerufen hatte, äußerte sich Thylane Blondeaus Mutter, die die Karriere ihrer Tochter fleißig angetrieben hatte, sagte öffentlich, sie wolle ihre Tochter von der Berichterstattung abschirmen.

Vor den Medien möchten ihre Eltern sie also offenbar schützen. Vor verführerischen Posen in der Öffentlichkeit, der Stilisierung ihres Kindes zum Objekt und dem psychischen Druck, den die Schönheitsindustrie ausüben kann, dagegen nicht.

Es geht noch absurder: Mit gerade mal 13 Monaten steht North West, die gemeinsame Tochter von Kim Kardashian und Kanye West, bereits vor der Kamera. Das Baby trägt die Luxusmarke Chanel.

Quelle: The Huffington Post und Stern.de