Dienstag, 14. April 2015

Miley Cyrus´ Tätowierungen: Rastlosigkeit als Lifestyle?

Christiane Jurczik

Gezeichnet fürs Leben: Anscheinend lässt Sängerin Miley Cyrus alles was in ihrem Leben passiert als Tattoo auf ihrem Körper verewigen.

Was beabsichtigt sie damit?

Eines steht jedenfalls fest: Wie manches in ihrem Leben, zeigt sie auch bei den Tätowierungen ein exzessives und rastloses Verhalten.

Drogen, Partys, Autos, Tattoos, Männer: Cyrus´ Leben erscheint den Fans wie ein einziger Rausch im Tempo eines Actionfilmtrailers.

Sind ihre Tattoos so was wie eine Sehnsucht nach Beständigkeit?

Auf ihrer Brust hat das Bild ihres verstorbenen Hundes einen Platz bekommen -als Zeichen der Trauer. Doch schon bald hatte sie sich einen neuen Hund angeschafft.

Auch ihre Freunde und Interviewpartner (Rolling Stone auf den Fußsohlen) sind als Tattoos verewigt, so auch Cheyne Thomas. "Biewty" steht auf der Innenseite des Oberarms in großen Buchstaben geschrieben, wie ein neues Instagram-Foto zeigt. Mischung aus dem Spitznamen von Cheyne Thomas "Biew" und dem Wort "Beauty", Schönheit.

Viele ihrer jungen Fans machen es ihr nach und lassen sich an denselben Stellen mit den denselben Motiven tätowieren.

Der Körper einer ganzen Generation wird wie ein Facebook-Profil gestaltet: Alles bleibt, aber ändert sich laufend im rasanten Tempo.

Symptom einer Generation, die immer auf einer verzweifelten Suche ist, sich aber nicht von der Vergangenheit trennen kann?

Früher nannte man sowas Unfähigkeit, erwachsen zu werden.