Sonntag, 1. Februar 2015

Hessen: Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion tritt zurück

Der konservative CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Jürgen Irmer tritt als stellvertretender Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion zurück. 

Auslöser sind ein Artikel und eine Anzeige in dem von Irmer herausgegebenen „Wetzlar Kuriers“. Neben einem von Irmer verfassten Artikel zum Thema Islamistischer Terror und Christenverfolgung wurde eine „von dritter Seite“ in Auftrag gegebene Anzeige abgedruckt.

„Insbesondere diese Anzeige hat zu deutlicher Kritik in der CDU-Landtagsfraktion geführt“, begründete Irmer seinen Schritt. „Ich habe mich deshalb dazu entschieden, meine Ämter als bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion zur Verfügung zu stellen, um das Klima innerhalb meiner Fraktion nicht weiter zu belasten.“

Die Personalie könnte auch Auswirkungen auf die Schul- und Bildungspolitik haben. Irmer war ein strikter Gegner von Projekten à la „Bildungsplan 2015“ in Baden-Württemberg.