Donnerstag, 15. Januar 2015

Jugendliche setzen katholische Pfarrkirche in Brand

Die Badische Zeitung berichtet am 13. Januar 2015, dass vermutlich Jugendliche in der Nacht auf Dienstag, an der Pfarrkirche St. Josef in der Rheinfelder Friedrichstraße in Rheinfelden (Baden) ein Feuer gelegt und Böller hineingeworfen haben.

Gegen 2 Uhr wurde von einem Passanten in der Cesar-Stünzi-Straße über Notruf mitgeteilt, dass die Pfarrkirche St. Josef in der Friedrichstraße brennen würde. Zeitgleich gingen in der Notfallzentrale andere Anrufe ein, dass dort mehrere Jugendliche Böller in ein Feuer werfen. 

Als die Feuerwehr eintraf, griffen die Flammen bereits auf das Vordach des naheliegenden Jugendraums über. Die Feuerwehr rückte mit 30 Mann und fünf Fahrzeugen aus und löschte den Brand am Jugendraum der Kirche, in dem sich der Gruppenraum für Ministranten befindet. Durch den jugendlichen Leichtsinn war die Feuerwehr bis 4 Uhr im Einsatz.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Anbau der Kirche Feuer gefangen hatte, nachdem mehrere Jugendliche auf seiner Terrasse ein Feuer entzündet hatten. Einer ersten Einschätzung der Polizei zufolge beträgt der Sachschaden zirka 10 000 Euro. Die Holzdecke des Anbaus hatte bereits Feuer gefangen und eine Fensterscheibe ist zersprungen.

Pfarrer Anton Frank sah vom Gemeindehaus die Flammen über das Dach des Anbaus schlagen, als er aufwachte. Er war froh, dass das Feuer entdeckt und gelöscht wurde, bevor der ganze Anbau in Flammen aufging.