Dienstag, 6. Januar 2015

2015: Bravo wird nur noch 14-tägig gedruckt

Anfang vom Ende? Der Bauer Verlag greift bei Bravo zum womöglich letzten Mittel – zu Beginn dieses Jahres erscheint das Blatt nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch alle 14 Tage.

Das Blatt wurde vor allem durch seine unmoralischen Inhalte bekannt. Bravo schien sich die Förderung der sexuellen Verwahrlosung und Desorientierung zum Ziel gemacht zu haben.

Denn die Marke Bravo steckt schon lange in der Falle. Die Verkaufszahlen gehen rasant zurück. Wurden vor zehn Jahren noch fast 560.000 Hefte verkauft, waren es im zweiten Quartal 2014 nur noch 145.000.

Doch anstatt in Qualität der Inhalte zu investieren und Themen anzusprechen, die Jugendliche im Alltag bewegen, bot Bravo nur noch mehr Klischees. Das Magazin wurde inhaltlich platter, versuchte aufdringlicher und werbewirksam zu sein. Titel wie „Plötzlich Schlampe“, „Tödliche Sex-Sucht“ oder „Sauf-Tour durch Europa“ waren auf den Titelseiten zu lesen. Die Verkaufszahlen sanken weiter.