Dienstag, 4. November 2014

Immer mehr weibliche Popstars zeigen sich obszön und provokant

Neben Miley Cyrus versorgt Sängerin Rihanna täglich ihre Fans auf Facebook, Twitter und Instagram mit freizügigen Fotos. Halb nackt auf Partys feiernd und immer mit Alkohol in der Hand.

Dieses Auftreten kritisiert auch Ex-Spice-Girl Melanie Chisholm: "Meine fünf Jahre alte Tochter liebt Rihanna", sagte sie, aber sie hat keine Ahnung, wie ihr Idol aussieht, denn es gibt wenig Material von Rihanna, das ich sie gern sehen lasse." Es sei eine Schande, "dass eine talentierte, erfolgreiche Frau sich so offenkundig sexualisiert ausdrückt." Die Bilder der jungen weiblichen Popstars lassen ‘Würde‘ vermissen - offenbar seien sich die Frauen nicht bewusst, dass sie eine Verantwortung für sehr junge Fans trügen.

Doch hinter Rihannas narzisstischen Sex-Shows steckt nicht nur der Hang zum Exhibitionismus, sondern eine ausgeklügelte Social-Media-Sex-Show. Die “Nackt, nackter – Rihanna-Strategie“ ist darauf ausgelegt, die Sängerin an die Spitze der sozialen Netzwerke zu führen. Und diese Selbstinszenierung geht auf. Mit jedem geposteten Bild steigt auch die Zahl ihrer Anhänger.

Mehr Fans müssen her. Mehr nackte Haut muss gezeigt, mehr Grenzen überschritten werden – ohne Rücksicht auf ihre Fans, die zu einem großen Teil noch minderjährig sind.

Mit Material aus Spiegel online