Dienstag, 12. August 2014

Verheerende Wirkung von Werbung bei Kindern

Der Konsum von Werbung kann bei Kindern verheerende Auswirkungen haben und zu Stress, Depressionen und geringem Selbstvertrauen führen.

Gemeint ist vor allem die Werbung, die direkt auf Kinder abzielt. Sie erzeugt einen Druck, mit den Hochglanzbildern der Werbewelt mithalten zu müssen, so auszusehen und die Dinge zu besitzen, die in der Werbung propagiert werden. Kinder würden so zu lebenslangem Konsumverhalten erzogen.

Die Studie der britischen Organisation ThinkTank Compass kritisiert, dass Marketingexperten immer neue Strategien entwickelt haben, um die Welt der Kinder zu infiltrieren. Der an Kindern orientierte Werbemarkt in Großbritannien wird auf 30 Milliarden Pfund geschätzt und umfasst eine große Bandbreite, die von Lernen und Spielen über Essen bis zu Kleidung reicht. Kinder würden durch Werbung für Spitzenunterwäsche für unter Zehnjährige dazu gezwungen, zu früh erwachsen zu werden.

Britische Kinder sehen durchschnittlich 20.000 bis 40.000 Fernsehwerbespots pro Jahr. Der ThinkTank Compass ist nach eigenen Angaben politisch „demokratisch links“ orientiert.

Mit Informationen aus Focus online