Montag, 7. Juli 2014

Studie: gewaltverherrlichende Songtexte fördern gewalttätiges Verhalten

Wissenschaftler der „Iowa State University“ und des „Texas Department of Human Services“ fanden heraus, dass gewaltverherrlichende Texte, wie sie in der Heavy-Metal-Musik üblich sind, zu gewaltverherrlichenden Gedanken und Phantasien und diese wiederum zu aggressiven Handlungen und gewalttätiges Verhalten führen.

Die negative Wirkung dieser Musik kann durchaus langfristige Folgen haben. Die Weltanschauung des Hörers dieser Musik, vor allem seine Sicht des Menschen und der Gesellschaft, können erheblich zum Schlechteren beeinflusst werden.

Die Wissenschaftler führten fünf Experimente mit 500 Studenten durch. Diese wurden in mehreren Gruppen aufgeteilt. Die Hörer, die gewaltverherrlichende Musik gehört hatten, zeigten danach eine auffallend aggressive Verhaltensweise. 


Unterschiede in Geschlecht, Persönlichkeit, Musikgeschmack usw. wurden  berücksichtigt.

Die Studie wurde im "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht.