Montag, 10. Februar 2014

Ein Schuljahr: Was müssen Eltern bezahlen

In Deutschland zahlt der Staat die Schule, aber Eltern tragen die Nebenkosten. Alle Eltern investieren gerne in die Bildung ihrer Kinder. Aber wehe sie sind arbeitslos, in Teilzeit beschäftigt oder alleinerziehend. Denn knapp 3000 Euro kostet Eltern ein Schuljahr.

Die Kosten hat eine Mutter von zwei Kindern in Focus online zusammengefasst:

Gebühren (z. B. Kopien, Versicherungen, Bus, Bücherei, DVD-Club und Veranstaltungen)        253,30 Euro
Schulbücher, Arbeitshefte, Lexika usw.                         300,35 Euro
Material (z. B. Schreibwaren, Sportzeug, Taschenrechner, Zeichenmaterial)          654,37 Euro
Klassenkasse, Lehrergeschenke                      120,00 Euro
Schulkantine                                        930,40 Euro
Klassenfahrten                                    260,00 Euro
Verloren und Ersetzen (z. B. Hefte, Stifte, Bekleidung)          364,45 Euro
Gesamt:                                            2.882,87 Euro

Die Gesamtsumme – nicht repräsentativ und trotzdem stellvertretend für viele – beläuft sich auf stolze 2883 Euro. Zusätzlich und unbezahlbar: 330 Schulbrote, elf Kuchen für diverse Schulfeste und ganz viel Trost und Motivation, wenn es in der Schule mal nicht so gut läuft.

Bundeselternbeirat Ursula Walther rät, nicht alle Kosten kritiklos hinzunehmen: “Damit Familien nicht als Nörgler dastehen, sollte der Elternbeirat über Aufforderungen zur Zahlung entscheiden.“