Sonntag, 8. Dezember 2013

Vitus Huonder, Bischof von Chur: Genderismus ist Angriff auf Ehe und Familie

Der Bischof von Chur hat sich gegen den sogenannten „Genderismus“ gewandt. In einem Brief zum Tag der Menschenrechte ruft Vitus Huonder die Gläubigen auf, ihre gesellschaftlichen Rechte zum Schutz der in der „Schöpfungs- und Erlösungsordnung grundgelegten Würde des Menschen“ einzusetzen. Ausdrücklich warnt er vor einer Weltanschauung, die davon ausgeht, dass der Mensch sein Geschlecht und seine sexuelle Orientierung frei wählen könne. Der Genderismus, der mit einem solchermaßen „sozialen Geschlecht“ argumentiert, diene zur Durchsetzung des „vermeintlichen Rechtes“ gleichgeschlechtlicher Paare, zu heiraten und Kinder zu adoptieren, schreibt Huonder. 

Der Bischof wertet den Genderismus als Angriff auf Ehe und Familie „als die tragenden Strukturen unserer Gesellschaft“. Die Ehe setze die „verbindliche und dauerhafte Einheit“ von Mann und Frau voraus. Der Genderismus hingegen betrachte „jede sexuelle Praxis“ als gleichwertig mit der Heterosexualität, so Huonder. Alle Lebensformen sollten zur „Ehe und damit zu künstlichen Reproduktionsmethoden und zur Kinderadoption“ berechtigen. Dem Menschen werde auf diese Weise die „moralische Orientierung für den rechten Gebrauch seiner Freiheit“ genommen, die ihn zur Elternschaft befähige, so die Folgerung des Bischofs von Chur.

Quelle: kipa in Radio Vatikan