Donnerstag, 19. Dezember 2013

Popmusik verherrlicht Alkoholkonsum

(Kultur und Medien Online) „Fast jeder fünfte Song in den britischen Top Ten handelt von Alkohol, fast immer mit einem positiven Dreh: Betrunkensein steht für Selbstvertrauen, Geselligkeit, Attraktivität und Sex ohne Hemmungen“, so „Psychologie Heute“ in der Ausgabe vom Januar 2014.

Die Analyse der Popmusik der letzten 40 Jahre wurde von der „Liverpool John Moores University“ durchgeführt.

Dabei ist auffällig, dass Alkohol immer präsenter wird. Im Jahr 1981 spielte Alkohol und Alkoholrausch eine geringe Rolle, in den 1990er Jahre noch weniger, denn Alkohol galt als „spießig“.

Aber im Jahr 2001 kam Alkohol in 8 Prozent der populären Popsongs eine Rolle. Im Jahr 2011 stieg die Quote auf 18,5 Prozent!

Die Studie aus Liverpool vermutet, in den Vereinigten Staaten sähe es noch schlimmer aus.