Donnerstag, 19. Dezember 2013

Niederlande: Ärzte halten die Regeln bei Sterbehilfe nicht ein

(Aktion SOS LEBEN) Makaber: 866 niederländische Hausärzte haben sich an die Öffentlichkeit gewandt und zugegeben: „Wir halten die gesetzliche Regeln oft nicht ein“, so „Die Westallgemeine Zeitung“ (WAZ) in der Onlineausgabe vom 15. Dezember 2013.

Die anonymen Stellungnahmen wurden in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht. Enthalten sind Aussagen wie „An Vorschriften und Protokollen habe ich nichts. Ich entscheide von Fall zu Fall.“ Ein anderer: „Wenn ein Patient in der terminalen Phase sehr viel Schmerzen hat, dann gebe ich ihm so viel sedierende, also beruhigende Medikamente wie ich glaube, dass er nötig hat. Vorschriften helfen da nicht.“

Seit langem wird vermutet, dass Sterbehilfe in viel mehr Fällen angewendet wird, als eigentlich zulässig. Dies ist auch einer der angeführten Argumente gegen eine Liberalisierung der Euthanasie.

„Jeder zehnte Arzt gab in der Umfrage an, dass er „in mehreren Fällen“ eine höhere Medikamenten-Dosis verabreicht habe als gesetzlich zulässig ist.“ Dies ist die übliche Form, die Regeln zu umgehen und wird auch in Ländern praktiziert, in denen Sterbehilfe überhaupt nicht erlaubt ist.

„Sieben Prozent gaben sogar zu, dass sie mit der „terminalen Sedierung“ schon begannen, obwohl bestimmte Symptome der Krankheit ihres Patienten noch nicht behandelt worden waren“, so der Bericht der WAZ.