Montag, 2. Dezember 2013

Monster statt Engel: Was uns das Fernsehen zu Weihnachten beschert

Christiane Jurczik

Hier ein paar Auszüge der Top-10-Listen des Fernsehprogramms von Advent bis Neujahr - Weihnachtlicher: Horror mit viel Blut in brutalen Actionfilmen und Psychothrillern. Aber auch für Kinder gibt es ein weites Spektrum.

An erster Stelle: Bad Santa, ein Kaufhaus-Weihnachtsmann der trinkt, flucht, klaut und Kinder hasst. Gefolgt von Horror, Terror und Massenmördern, einer Pornoserie in 11 Folgen mit Sexbesessenen, Psychokiller, Kriegsfanatiker und Endzeitdramen.

Weiter geht es mit: Armee der Weihnachtsmänner, Rate mal wer im Haus ist, Er tötet alle Santas, Der Nikolaus und seine Schwarzen Peter, Allein gegen den Weihnachtsmann, Warst du auch artig?, Jagt Santa Claus und so weiter, und so weiter.

Ganz speziell: Gremlins (Kleine Monster), die sadistischen Beißmaschinen, die ausgerechnet am Weihnachtsabend eine ganze Stadt ins Chaos stürzen. Dieser Film wird am Samstag um 16:30 Uhr ausgestrahlt, damit unsere Kinder auch noch etwas zum Fürchten haben. Weiter für die Kleinen: Nightmare Bevor Christmas, ein Trickfilm über Halloween-Monster, die auf ganz spezielle grausame Art und Weise, Weihnachten feiern. Es folgen weitere Trickfilme für Kinder: Tokyo Godfathers Zeichentrickdrama: Drei Obdachlose (darunter ein Transvestit) finden ein Baby im Müll…, Stille Nacht – Horror Nacht und Zombie-TV in regelmäßigen Folgen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass verantwortungsbewusste Eltern ihre Kinder vor solcher Gewalt schützen und auf die stressfreie Idee kommen, zu Weihnachten einmal gänzlich auf das Fernsehen zu verzichten. Nur um festzustellen, dass sich in Kürze ein wohliges Gefühl der Besinnlichkeit einstellt, das es im medialen Beisein von “gestörten Menschenfressern“, so nie gegeben hätte.