Freitag, 1. November 2013

Facebook: wichtigste Plattform für Cyber-Grooming

Entsprechend Informationen des britischen “Daily Telegraphs” vom 15. Oktober 2013, wird Facebook bevorzugt von Pädophilen zur Anbahnung von sexuellen Kontakten mit Minderjährigen benutzt.

Peter Davies, Geschäftsführer von „Child Exploitation and Online Protection Centre“, erläuterte in einer Anhörung des britischen Parlaments, dass die Hälfte der pädophilen Kontakte über das berühmte soziale Netzwerk initiiert werden würden.

Insbesondere würde Facebook verwendet, um reine Internet-Kontakte aufzubauen, also für das sogenannte „Cyber-Grooming“.

Doch nicht Facebook, sondern praktisch alle Chats und sonstige soziale Netzwerke würden von Pädophilen verwendet werden.

Das Alter der Opfer von Cyber-Grooming sei in den letzten Jahren laufend gesunken, so Davies. Die Delikte würden immer brutaler werden.