Mittwoch, 27. November 2013

Belgien: Euthanasie für Kinder passiert Justizausschuss mit großer Mehrheit

Pro-Lebensrecht-Demo in Brüssel
(Kultur und Medien Online) Das Gesetzesprojekt, das die Einführung der Euthanasie für Kinder vorsieht, wurde am 27. November 2013 vom Ausschuss für Justiz und Innenangelegenheiten im Senat (Affaires sociales et de la Justice du Sénat) angenommen.

13 Mitglieder stimmten dafür, 4 dagegen.


Im Vorfeld der Abstimmung fanden etliche Protestaktionen belgischer Lebensrechtler statt, darunter die "Jeunes pour la vie" und die "Fédération Pro-Europa Christiana".

Die Mahnwache am Abend des 26. November wurde von der Polizei aufgelöst, 11 Personen, darunter Carine Borchier und Prof. Michel Ghins, beide bekannte belgische Lebensrechtler, und ein Priester, wurden vorläufig festgenommen.  

Nun muss das Gesetzesprojekt dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden.

Noch ist Euthanasie in sehr besonderen Fällen vorgesehen, wie etwa Krankheit in fortgeschrittenem Stadium, extreme Schmerzen usw.

Lebensrechtler gehen allerdings davon aus, dass die Bestimmungen nicht streng eingehalten und mit der Zeit ohnehin aufgeweicht werden.

Seit der Liberalisierung vor über 10 Jahren steigt jedes Jahr die  Zahl der Menschen, die durch Euthanasie getötet werden.