Donnerstag, 28. November 2013

Belgien: Bischöfe "entsetzt" über Kinder-Euthanasie/Die gesetzliche Regelung würde erlauben, Kinder ohne Altersbeschränkung zu töten

Ein Gesetzentwurf zur Legalisierung der Euthanasie an Kindern liegt an diesem Donnerstag dem Parlament in Belgien zur Debatte vor. Der zuständige Unterausschuss hatte ihn am Mittwoch mit großer Mehrheit passieren lassen. 

Die gesetzliche Regelung würde erlauben, Kinder ohne Altersbeschränkung zu töten, wenn sie an unerträglichen körperlichen Krankheiten leiden und der Tod zu erwarten ist sowie das Kind und seine Eltern zustimmen. Die belgischen Bischöfe sind „entsetzt“ von den Beschlüssen der politischen Debatte, werden aber alles unternehmen, um der Öffentlichkeit auf die Gefahren des Gesetzes hinzuweisen. Das sagt uns der Sprecher der Bischofskonferenz, Pater Tommy Scholtès. 

Quelle: Radio Vatikan