Montag, 7. Oktober 2013

Koalitionsverhandlungen: Claudia Roth (Grüne) fordert Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

Laut "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" vom 6. Oktober 2013, fordert Claudia Roth (Grüne) für den Fall einer Schwarz-Grünen Koalition im Bunde mehr Privilegien für Homosexuelle: "Dazu gehört die volle Gleichstellung der Homo-Ehe mit einem Adoptionsrecht für Lesben und Schwule".

Solche Ansinnen hatte die Union vor der Wahl klar abgelehnt. Angela Merkel hat sich noch während des Wahlkampfes gegen das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare angesprochen.

Ein Einknicken der Union in diesem Thema würde insbesondere die christlichen Wähler verprellen. 

In der vergangenen Legislaturperiode hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mehrmals ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare gefordert, wogegen die christliche Basis der Unionen immer wieder protestiert hat.