Dienstag, 24. September 2013

Erschreckende Zahlen: Über 80 Prozent aller Jugendlichen sind onlinesüchtig

Onlinespiele sind beliebt wie nie zuvor. Das zeigte auch die gamescom (Messe für interaktive Unterhaltungselektronik) 2013 in Köln mit über 340.000 Besuchern in fünf Tagen. Die Computerspielindustrie macht riesige Umsätze.

Doch die Ergebnisse nach einer Umfrage über das Online Portal AsFro.de sind erschreckend: 81,4 Prozent der Jugendlichen in Deutschland sind über einen Zeitraum von mehr als 6 Stunden täglich online! Mehr als 6 Stunden versinken unsere Kinder in eine Scheinwelt – besorgniserregend!

Deutschlands Kinder und Jugendliche sind onlinesüchtig, denn wer mehr als 6 Stunden täglich im Netz verbringt gilt unter Fachleuten als süchtig. Obwohl die Onlinesucht den Begriff der Sucht beinhaltet, ist die Klassifizierung umstritten, weil nichts auf eine körperliche Entzugserscheinung hinweist. Dennoch ist eine psychische Abhängigkeit klar erkennbar und dazu schwer therapierbar.

Fachleute gehen davon aus, dass es noch fünf bis zehn Jahre dauern kann, bis exzessiver Internetgebrauch als Sucht anerkannt wird. Dabei ist Onlinesucht vergleichbar mit anderen Süchten wie Glücksspielsucht, Kaufsucht oder Alkoholsucht, weil allein der Umgang mit dem Internet eine Euphorie und Befriedigung bei den Nutzern auslöst.

Mit Material der Hannover Zeitung