Montag, 6. Mai 2013

Pädophilie-Vorwürfe gegen Bündis90/Grüne: Claudia Roth verspricht Aufarbeitung

Die Grünen wollen Pädophilie-Vorwürfen gegen Parteimitglieder aus der Gründungszeit nachgehen. Wissenschaftler sollten die Aktivitäten bestimmter Gruppen prüfen.

"Der Bundesvorstand begrüßt es, wenn unabhängige Wissenschaftler die Schriften und Aktivitäten bestimmter gesellschaftlicher Gruppen aus den achtziger Jahren untersuchen", sagte Claudia Roth „Spiegel Online“.

Bei den Grünen gab es noch in den achtziger Jahren einen Ausschuss "Schwule, Päderasten und Transsexuelle" (SchwuP).

Die Debatte hatte sich entzündet an früheren Äußerungen des grünen Europapolitikers Daniel Cohn-Bendit über Intimitäten mit Kindern. In dem Buch „Der große Basar“ aus dem Jahr 1975 hatte Cohn-Bendit, der auch als Erzieher in einem alternativen Frankfurter Kindergarten tätig war, seine Intimitäten beschrieben. Dort steht etwa: „Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die Mädchen schon gelernt hatten, mich anzumachen.“