Montag, 4. März 2013

Christophobie: Wachsende Gewalt gegen Gotteshäuser und Christen in Europa

„Es gibt eine Welle von Verbrechen aus Hass gegen Christen und die katholische Kirche in Europa.“  -  Dies äußerte der Beauftragte für Religionsfreiheit der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), Massimo Introvigne, in einem Schreiben.

Das Wiener “Beobachtungszentrum für Intoleranz und Diskriminierung gegen Christen” habe im vergangenen Jahr 67 Fälle von Verbrechen gegen das Christentum gezählt. Die Vorgänge lassen sich in drei Kategorien aufteilen, so Introvigne:

Zu einem Großteil (46 Fälle) handle es sich um generell antichristliche Attacken auf Kirchen, Kapellen oder gegen Geistliche. 15 Fälle betreffen Gewalt gegen Christen, die gegen Abtreibung bzw. die Homo-”Ehe” eintreten. In sechs Fällen handle es sich um Vandalen-Akte gegen Kirchen, die von radikal-islamischen Gruppen begangen wurden.

Der Bericht soll nun an die OSZE weitergeleitet werden, die einen jährlichen Bericht über jene Verbrechen in Europa erstellt, die durch Haß motiviert sind.

Quelle: Radio Vatikan