Dienstag, 8. Januar 2013

Polnischem Black-Metal-Rocker droht Haftstrafe

(gloria tv/ KNA) Wegen Zerreißens einer Bibel droht einem polnischen Black-metal-Rockmusiker eine Haftstrafe. Ein Bezirksgericht in Danzig hob am Dienstag den Freispruch gegen den Sänger der Death-Metal-Band «Behemoth», Adam «Nergal» Darski, auf. Nach Angaben polnischer Medien muss sich der 35-Jährige nun erneut vor Gericht verantworten.

Darski hatte bei einem Auftritt 2007 in einem Club in Gdynia (Gdingen) eine Bibelausgabe zerrissen und von einem «Buch der Lügen» gesprochen. Zudem soll er die katholische Kirche als «verbrecherische Sekte» beschimpft haben. Auf Verletzung religiöser Gefühle stehen in Polen bis zu zwei Jahre Haft.

Unter Bezug auf diese Rechtslage hatte der Oberste Gerichtshof Polens im Oktober entschieden, dass Darski schuldig gesprochen werden könne. Eine solche Straftat könne auch dann vorliegen, wenn der Musiker nicht direkt beabsichtigt habe, Christen zu beleidigen.

Zuvor war Darski im August 2011 vor einem Gericht in Gdynia von dem gleichen Vorwurf freigesprochen worden. Das Gericht sah in der Aktion eine «Form von Kunst» vor einem «geschlossenem Publikum». Dagegen gingen die Staatsanwaltschaft und eine private Organisation gegen Sekten in Berufung.

Zuletzt war im Januar 2012 der polnische Popstar Doda wegen der Verunglimpfung der Bibel zu einer 1.100 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Warschauer Gericht verhängte die Strafe gegen die 28-jährige Sängerin, weil sie 2009 in einem Interview gesagt hatte, die Bibel habe ein «von Wein Besoffener und von Kräutern Bekiffter» geschrieben.