Dienstag, 8. Januar 2013

Demos gegen Homo-Ehe in Paris am 13. Januar: 500.000 erwartet

In Paris wird am Sonntag, den 13. Januar 2013, erneut eine Großdemonstration gegen die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen stattfinden. Zu der Kundgebung werden mehr als 500.000 Menschen erwartet, wie französische Online-Medien am 8. Januar 2013 berichten. Zahlreiche Medien in kirchlicher Trägerschaft riefen aus allen Landesteilen zur Teilnahme an der Demo am Wochenende auf.

Bereits im November hatten in Frankreich Hunderttausende gegen die Einführung der "Homo-Ehe" demonstriert.

Frankreichs Ministerrat hatte im November einen Gesetzentwurf zur Öffnung des Ehegesetzes für homosexuelle Paare verabschiedet. Die Nationalversammlung befasst sich im Januar 2013 mit dem Entwurf. Die Neuregelungen sollen nach dem Willen von Staatspräsident Francois Hollande (Sozialistische Partei) noch im ersten Halbjahr in Kraft treten.