Sonntag, 4. November 2012

Heavy Metal auf Erfolgstour

Laut Informationen von „n-tv“ („Das Geheimnis der harten Klänge“ vom 29. Oktober 2012), erlebt die Heavy-Metal-Szene einen Boom. Von der allgemeinen Krise im Musikmarkt scheint diese Szene nichts zu spüren.

Zum Genre „Heavy Metal“ Genre gehören Black-Metal und Death-Metal mit ihrem psychopathischen Hass gegen das Christentum. 

Die 75 .000 Eintrittskarten für den nächsten „Wacken Open Air“ im August 2013, sind jetzt schon ausverkauft. Trot traten in der Vergangenheit Bands wie „Aura Noir“, in deren Liedtexten es um Blasphemie, Tod und Aggressivität geht.

Für dieses Festival sind schon Bands wie „Candlemass“, die in den vergangenen Jahren CDs mit Namen wie „Lucifer Rising“ (Luzifers Aufstieg) oder „Death Magic Doom“ (Verderben der schwarzen Magie) produzierten. Auch „Hate Squad“ (Hasskommando) und „Rage“ (Wut) werden dabei sein.

Doch nicht nur die Heavy-Metal-Festival boomen, sondern auch der Verkauf von Platte und sonstigen Fan-Artikel. „n-tv“: „Im Vergleich zu anderen Musikrichtungen sei der Absatz von Tonträgern wie Platten, Packages oder Magazinen relativ hoch, während der digitale Verkauf eher niedrig ausfalle, sagt Lange.“

Das Genre hat es offenbar geschafft, das Klientel zu erweitern: „Früher war Metal mehr eine Männersache, heute haben wir auch viele Frauen dabei", sagt Lange. Das Image der harten Kerle stimme so nicht mehr, Homosexualität beispielsweise sei kein Tabu. „Es gibt massenweise offen schwule Metal-Sänger“, zitiert „n-tv“ Antje Lange, Labelmanagerin bei „Century Media Records“, einer Plattenfirma, die sich auf Metal, vor allem den antichristlichen und blasphemischen Death Metal, konzentriert. „Century Media Records“ vertreibt Bands mit Namen wie „Bloodbath“ (Blutbad), „Grave“ (Grab), „Deicid“ (Mord Gottes, mit Platten wie „Zur Hölle mit Gott“), „Posessed“ (Besessen), Necrowetch usw. 

Laut Antje Lange sind Festivals wie Wacken sehr wichtig für den Verkauf, denn da kommen die Fans so richtig in Stimmung: „Es ist ein Lebensstil, der in Wacken vermittelt wird und danach kaufen sie bei uns den Soundtrack zu diesem Spirit.“