Sonntag, 12. August 2012

Internet: Soziales und motorisches Verhalten von Kindern zunehmend von Computertechnik bestimmt


63 % der Kinder sind in der Lage, selbständig einen Computer einzuschalten und 69 % können schon mit zwei Jahren mit der Maus umgehen. 19 % der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können schon mit Apps umgehen, doch nur neun % können ihre Schuhe selber zubinden und 20 & können schwimmen. Das sind einige der Ergebnisse einer neuen Studie über Internetkonsum von Kleinkindern.

Onlinespiele und Soziale füllen zunehmend die Freizeit der Kinder aus. Die Internetaktivitäten on 11jährige unterscheiden sich kaum noch von denen der Eltern (ausgenommen Onlinebanking und Einkauf).

Auf diese Weise begegnen sie jedoch Situationen, denen sie entwicklungsbedingt noch nicht gewachsen sind. Kinder verfügen selten über die geistige und emotionale Reife, um auf komplexe Online-Situationen reagieren.

Fazit der Studie: Das soziale und motorische Verhalten der Kinder wird vom Umgang mit der Computertechnik zunehmend verändert.