Dienstag, 28. August 2012

Drogenbeauftragte der Bundesregierung: 560 000 Menschen zwischen 14 und 64 Jahren internetabhängig

Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans warnt vor Internet-Sucht.

Nach einer ersten repräsentativen Studie gelten in der Altersgruppe der 14 – 64 Jährigen schätzungsweise 560.000 Menschen in Deutschland als internetabhängig – mit weitreichenden sozialen und gesundheitlichen Folgen. 

Bei weiteren 2,5 Millionen sei der Umgang mit dem Netz problematisch.  

Im Oktober soll sich die Jahrestagung der Drogenbeauftragten mit dem Problem befassen, kündigte Dyckmans am Dienstag in der Klinik Schweriner See an. Die Klinik für Suchtmedizin ist eine von zwei Einrichtungen bundesweit, die sich intensiv mit pathologischer Internetnutzung beschäftigen. In diesem Jahr habe die Klinik 50 computersüchtige Patienten, vor zehn Jahren sei es einer gewesen. Die Patienten seien zu 90 Prozent junge Männer, das Durchschnittsalter liege bei 30 Jahren.

Mit Material von news.de