Dienstag, 3. April 2012

Internet und Analphabetismus: 11-13jährige britische Schüler auf dem Niveau von 5jährigen


Die exzessive Nutzung von Facebook & Co. lässt die Lese- und Schreibfähigkeiten der britischen Kinder verkümmern, so ein Bericht des „Daily Mails“ vom 31. März 2012. Aus diesem Grund wurde in einer Londoner Schule ein Pilotprojekt eingerichtet, in welchem Kinder der siebten und achten Schulklasse Schreib- und Leseunterricht erhalten sollen, der eigentlich für fünfjährige vorgesehen ist.

Verantwortlich dem Bericht zufolge sei das Internet. Insbesondere Kinder, die viel Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook verbringen, seien betroffen.

In Deutschland gibt es inzwischen 7,5 Millionen Analphabeten. Die Kultusminister der Länder möchten nun verstärkt dagegen vorgehen.

Fernsehen als Ursache des „funktionalen“ Analphabetismus wurde schon vor geraumer Zeit erkannt, doch inzwischen erhärtet sich der Verdacht, dass Internet auch hinderlich für die Sprachentwicklung ist.