Dienstag, 21. Februar 2012

Was kann/darf man von Joachim Gauck als neuen Bundespräsidenten erwarten?


Mathias von Gersdorff

Joachim Gauck wird der erste parteilose Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland sein. Angesichts der gegenwärtigen politischen Lage kann das nur von Vorteil sein. Die Mehrheit unserer Politiker will oder traut sich nicht, Themen anzusprechen, die als „unangenehm“ empfunden werden.

Das beste Beispiel ist das Lebensrecht: Es ist schlichtweg ein Skandal, dass in Deutschland jedes Jahr Hunderttausende unschuldiger Menschen im Mutterleib getötet werden. Über diese Tragödie will aber kaum ein Politiker sprechen. Selbst wenn es nicht möglich wäre, die herrschende Rechtslage zu verändern, wäre es angebracht, immer wieder anzusprechen, dass in diesem Land ein fundamentales Menschenrecht – das Recht auf Leben – missachtet wird. Der Staat schützt nicht die schwächsten Menschen in unserem Land, weil ihre Lobby nicht stark genug ist.

Joachim Gauck könnte für Deutschland lebenswichtige Themen ansprechen – beispielsweise das Lebensrecht - und das unabhängig von parteipolitischen Interessen.

In der Tat hat der künftige Bundespräsident durchaus gezeigt, dass er sich nicht in Schablonen einordnen lässt und er nicht nachplappert, was das politische Mainstream oder die großen Medien von ihm erwarten – diese war übrigens die schwächste Seite von Christian Wulff; fast nichts, was er von sich gab, weichte auch nur ein Deut vom politisch Korrekten ab. Joachim Gauck hat sich immer wieder als Patriot gezeigt, er hat die Vertreibung aus den Ostgebieten als ein Unrecht bezeichnet, er ist in Veranstaltungen der antikommunistischen „Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)“ aufgetreten usw.

Bei der Wahl des Bundespräsidenten im Jahr 2010 war er eigentlich der Kandidat der Grünen (die SPD hat ihn später als Kandidat ausgesucht). Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 21. Februar 2012 kommentierte, dass wahrscheinlich die Grünen nicht mit ihm wirklich glücklich werden, wohl kaum wird er sich nach ihnen richten.

Kann man erwarten, dass Joachim Gauck heikle Themen anspricht wie die Abtreibungspraxis, die vielen Angriffe auf das Christentum durch Gotteslästerung und politischen Initiativen, der rabiate Angriff auf die traditionelle Familie usw.? Wir werden sehen. Von einem wahren Bundespräsidenten sollte man das erwarten.

Bildquelle: IGFM (Wikipedia)