Dienstag, 14. Februar 2012

GCB: Neue US-Fernsehserie verspottet Christen

Eine Serie im Stile von „Desperate Housewifes“, in denen die Darsteller Christen spielen, sorgt in den Vereinigten Staaten für Empörung. Die Serie hieß zunächst „Good Christian Bitches“, wurde dann aufgrund von Protesten zu „Good Christian Belles“ abgemildert und nun kommt sie mit dem Namen GCB in das Fernsehen.

Sie handelt von reichen und verwöhnten Hausfrauen in Texas, die vorgeben gute Christen zu sein, doch in Wahrheit ihr Leben mit Klatsch und Tratsch verbringen. Die weiblichen Darsteller sind intrigant, eifersüchtig, eitel und haben nichts zu tun, so dass sie den Tag mit Zickenkriegen verbringen.

Im Stil einer Sit-Com (Komödie) werden in Folge angeblich komische Begebenheiten gezeigt, in denen das Christentum verulkt und im Grunde genommen als eine Religion für Heuchler dargestellt wird. Die Dialoge sind bespickt mit Zitaten aus der Bibel oder sonstige christliche Aussagen. Das Werbeplakat zeigt die Hauptdarstellerin in knappem Kleid. Darüber steht „Liebe deinen Nächsten“ (Love Thy Neighbor).