Dienstag, 10. Januar 2012

Niederlande: Euthanasie ohne Einwilligung des Patienten

Laut Informationen von „Idea“ wurde jüngst eine Alzheimer-Patientin in den Niederlanden ohne Einwilligung getötet. Dort ist seit 2002 die Euthanasie legal, falls eine Einwilligung des Betroffenen vorliegt.

Die 64-Jährige hatte zwar früher den Wunsch zu sterben geäußert, doch am Ende sei sie nicht mehr in der Lage dazu gewesen. Einstimmig urteilet die Ärzte, die Patientin sei nicht mehr einwilligungsfähig.

Dieser war keineswegs der erste Fall von „Tötung ohe Verlangen“. Drei von der niederländischen Regierung gegebene Studien kamen zum Ergebnis, dass etwa ein Viertel aller Patiententötungen ohne „Verlangen“ geschehe. Als Motive gäben die Ärzte an, dass die Nächsten das Schicksal des Patienten nicht mehr ertragen könnten oder dass die Lebensqualität zu gering sei.

Währenddessen soll das Euthanasieverbot in Großbritannien gelockert werden, wie eine „Kommission für Sterbehilfe“ fordert.

Genauso wie im Falle der Liberalisierung der Abtreibung, wird auch hier nach der Salamitaktik das Recht auf Leben abgeschafft.