Mittwoch, 25. Januar 2012

„Gólgota Picnic“: Hamburger Christen demonstrieren gegen blasphemisches Theaterstück

(Christliches Forum / Felizitas Küble) In Hamburg haben Christen, vor allem Katholiken, vor ausverkauftem Theater gegen die skandalöse Aufführung „Gólgota Picnic“ protestiert, weil darin der Kreuzestod Christi satirisch und pornografisch verhöhnt wird.

Selbst das linksorientierte NDR-Fernsehen spricht davon, daß das Stück mit „drastischen Bildern provoziert“, die man auf der Bühne des Thalia-Theaters zu sehen bekomme. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft, weil Anzeigen von Christen gegen „Gólgota Picnic“ eingingen.

Unterdessen behauptet der modernistische Jesuitenpater Breulmann von der bischöflichen „Katholischen Akademie Hamburg“, der es offenbar ganz genau weiß, diese Aufführung des christusfeindlichen Stücks lasse Gott durchaus „cool“.

Kein Wunder, daß der NDR genau diese Aussage zum Titel des eigenen Berichts erwählt: solch ein Spruch aus dem Mund eines (Zeit-)Geistlichen kommt doch sehr gelegen.

Wer hier von „Blasphemie“ rede, müsse bedenken, so der Jesuit, daß Christus dann auch ein Gotteslästerer gewesen sei, weil er am Kreuze gerufen habe: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

Offenbar ist dem Theologen noch nicht bekannt, daß Christus hierbei den alttestamentlichen Psalm 22 betete, der mit dieser rhetorischen Frage beginnt, aber inhaltlich von großem Vertrauen auf Gott geprägt ist.

Ebenfalls gab es mehrere E-Mail-Protestaktionen, unter anderem von "Kinder in Gefahr" und Christoferuswerk. Die Theaterleitung sprach von einigen Tausenden Zuschriften.

Bildquelle: Andreas Praefke, Wikipedia