Montag, 23. Januar 2012

Europa: Nur 11 % der Frauen mit Kindern möchten vollzeitig erwerbstätig sein


Die Zeitschrift „Idea Spektrum“ vom 11. Januar 2012 berichtet von einer Studie, die erstaunliche Zahlen enthält. Beispielsweise möchte nur 11 % der Frauen mit Kindern vollzeitig erwerbstätig sein. 63 % würden gerne eine Teilzeitstelle mit der Erziehungsarbeit kombinieren, und jede vierte Mutter bevorzugt es, sich vollzeitlich um die Familie zu kümmern.

Die Erhebung geschah immerhin im Auftrag der Europäischen Kommission und wurde von „Weltbewegung der Mütter“ erstellt. Bisher wurde in Deutschland weder von den Medien noch von der Politik davon Kenntnis genommen.

Generell wünschen sich Mütter drei Dinge: Mehr Zeit für die Familie, eine freiere Wahl zwischen Familie und Beruf und mehr Wertschätzung für die Tätigkeit der Mutter.

78 % der befragten wollten sich vollzeitlich um das Kind im ersten Lebensjahr kümmern, 61 % in den ersten drei Lebensjahren.

Der Verein Frau 2000plus hat die Studie ins Deutsch übersetzt: http://frau2000plus.net/wp-content/uploads/2011/12/Studie-MMM-Europe-_Was-M%C3%BCttern-in-Europa-wichtig-ist_Deutsche-%C3%9Cbersetzung_weboptimierte-Version.pdf