Mittwoch, 26. Oktober 2011

Studie: Video Spiele machen Kinder krank

Die britische Neurowissenschaftlerin Baroness Greenfield konnte nachweisen, dass Videospiele erhebliche Konsequenzen für die Gesundheit von Kindern haben können, die sogar zu Demenz führen können. Offenbar sorgen aktuelle Bildschirm-Technologien laut Greenfield in gewissen Regionen des Gehirns für eine erhöhte Aktivität, was eine Sucht nach Videospielen und PC-Bildschirmen nach sich ziehen soll. Eine Folge davon wäre, dass wichtige Verbindungen im Gehirn vorübergehend gesperrt werden, womit die Gefahr einer frühen Demenz einhergeht.

Eine ähnliche Wirkung hat das Surfen im Internet.

Britische Kinder verbringen inzwischen 2000 Stunden jährlich vor Bildschirmen. Ursache dafür ist die drogenähnliche Wirkung neuer Medien wie das Internet oder eben die Gewaltvideospiele: Man fühlt sich gedrängt, immer mehr zu konsumieren.

Ein solcher Exzess kann zum oben erwähnten „Stau“ im Gehirn führen. Irgendwann kann dieser zu einem Dauerzustand werden, was eine Art Demenz wäre.

Quellen:

http://www.dailymail.co.uk/health/article-2049040/Computer-games-leave-children-dementia-warns-neurologist.html?ITO=1490

http://www.telegraph.co.uk/health/children_shealth/8825655/Video-games-can-alter-childrens-brains.html