Dienstag, 27. September 2011

560.000 Internetsüchtige in Deutschland/ Vor allem Jugendliche sind betroffen


Besonders junge Menschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren sind in Deutschland laut einer Studie von Internetsucht betroffen. Zum Teil haben sie die Kontrolle über ihre Internetnutzung verloren. "In der virtuellen Welt finden sie Erfüllung und Anerkennung, die ihnen möglicherweise im wirklichen Leben verwehrt bleiben", sagte die Drogenbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Montag in Berlin.

Internetsüchtige verbringen am Tag durchschnittlich vier Stunden im Netz. Viel größer ist die Zahl der "problematischen Internetnutzer": Rund 2,5 Millionen gelten als gefährdet. Am Tag sind sie etwa drei Stunden online.

Im Rahmen der Studie wurden diejenigen Bürger als internetabhängig eingestuft, deren Lebensgestaltung sich "fast nur noch in der virtuellen Welt des Internets" befindet. Wer somit Verhaltensauffälligkeiten wie Entzugserscheinungen, Angst oder Langeweile aufweist, während er offline ist, oder im Rahmen des Internetkonsums die Kontrolle über die Zeit verliert, sollte sich Gedanken machen, so das Bundesgesundheitsministerium.

Bei den 14- bis 24-Jährigen sind es 2,4 Prozent, die als internetsüchtig eingestuft werden. 13,6 Prozent sind gefährdet - das heißt, dass die Gefahr sehr groß ist, in die Abhängigkeit zu rutschen. Sie verbringen die meiste Zeit in sozialen Netzwerken und bei Onlinespielen.