Freitag, 3. Juni 2011

Bundesärztekammer: Für Lockerung von PID und Organtransplantation, gegen Sterbehilfe

Die Bundesärztekammer votierte gegen eine Lockerung ihrer Grundsätze hinsichtlich der Sterbehilfe. Der scheidende Präsident, Jörg-Dietrich Hoppe, hatte zuvor eine Aufweichung angekündigt und wollte die Entscheidung über Sterbehilfe dem Gewissen der Ärzte überlassen. Nun stimmten die Teilnehmer des Deutschen Ärztetages folgenden Passus zu: "Ärztinnen und Ärzte haben Sterbenden unter Wahrung ihrer Würde und unter Achtung ihres Willens beizustehen. Es ist ihnen verboten, Patienten auf deren Verlangen zu töten. Sie dürfen keine Hilfe zur Selbsttötung leisten."

Leider plädierte aber die Ärztekammer für eine Zulassung der umstrittenen Präimplantationsdiagnostik (PID) sowie dafür, Verstorbenen auch ohne deren vorherige Zustimmung Organe zu Transplantationszwecken entnehmen zu dürfen, solange die Angehörigen nicht widersprechen. Zur Zeit dürfen Organe bei Transplantationen verwendet werden, wenn eine ausdrückliche Einwilligung des Betreffenden vorliegt.