Montag, 25. April 2011

Polen: 500.000 Unterschriften gegen Abtreibungen


Eine Koalition von polnischen Organisationen hat die sagenhafte Zahl von 500.000 Unterschriften gegen die (im europäischen Vergleich sehr restriktiven) geltenden Abtreibungsregelungen gesammelt und ein Verbot jeglicher Form von Abtreibung gefordert. Ebenfalls fordert die Petition den staatlichen Schutz des Lebens ab der Empfängnis. Die Petition trägt den Namen „Gesetz zum Schutz des menschlichen Lebens ab dem Zeitpunkt der Empfängnis“.

Die Koalition von Organisationen wurde gegründet durch „PRO – Stiftung für das Lebensrecht“ und die „Stiftung für einen Nationaltag für die Ungeborenen“ und erhielt wichtige Unterstützung des in Polen sehr großen Instituts Fr. Piotr Skarga (SKCh im. Ks. Piotra Skargi).

Das Parlament (Sejm) ist nun verpflichtet, die Petition anzunehmen und zu behandeln. Aufgrund der massiven Unterstützung könnte die Petition noch in der laufenden Legislaturperiode angenommen werden.