Montag, 28. März 2011

Unterstützung für eine Seligsprechung von Erzbischof Johannes Dyba wächst

Das Christoferuswerk in Münster setzt sich seit vorigem Herbst mittels Unterschriftensammlung für eine Seligsprechung des am 23. Juli 2000 verstorbenen Bischofs von Fulda, Johannes Dyba, ein, der zugleich als Militärbischof amtierte.

Dyba war ein mutiger Mahner, der sich glaubensstark und unbeirrbar für die Grund-sätze des Glaubens und der Sittlichkeit einsetzte; sein besonderer Einsatz galt dem Lebensrecht der Kinder im Mutterleib.

Die christliche Webseite „Medrum“ berichtete über diese Seligsprechungs-Petition des Christoferuswerks: http://www.medrum.de/content/christoferuswerk-fuer-seligsprechung-von-erzbischof-dyba
Zugleich bietet das Info Portal ein Formular zum Ausdrucken und Unterzeichnen an: Unterschriftenblatt


Zu jenen katholischen Persönlichkeiten, die per Unterschrift für eine Seligsprechung des „Löwen von Fulda“ plädieren, gehört Prälat Christoph Casetti, Bischofsvikar, Domherr und Pressesprecher des Bistums Chur (Schweiz).

Aus Österreich unterzeichnete Dr. Gerhard M. Wagner, Pfarrer in Windischgarsten und „Fast-Weihbischof“ von Linz. (Pfr. Wagner wurde von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt, verzichtete aber am 16.2.2009 aufgrund massiver linkskatholischer Proteste auf die Übernahme des Amtes bzw. reichte beim Papst sein Rücktrittsgesuch ein, dem stattgegeben wurde.)

Auch in Deutschland unterzeichneten namhafte Persönlichkeiten die Seligsprechungs-Aktion des Christoferuswerks, darunter der Dogmatiker Prof. Dr. Johannes Stöhr: er ist zugleich Chefredakteur der Zeitschrift “Theologisches” und seit fast 30 Jahren Mitglied der Päpstlichen Akademie des hl. Thomas v. Aquin.

Der katholische Sozialethiker und Buchautor Prof. Dr. Manfred Spieker aus Osnabrück unterschrieb die Petition ebenfalls, außerdem Matthias von Gersdorff, kath. Publizist und Leiter der Aktion „Kinder in Gefahr“. Zu den Unterzeichnern gehört auch Reinhard Dörner, der Vorsitzende des Kardinal-von-Galen-Kreises sowie Gertrud Dörner, die Vorsitzende der Marianischen Liga.

Auch aus dem Lebensrechts-Spektrum unterzeichneten profilierte Persönlichkeiten die Dyba-Petition, darunter Monika Brudlewski: die CDU-Politikerin aus Sachsen-Anhalt war 12 Jahre Mitglied des Bundestages. - Der Lebensrechts-Experte und Buchautor Roland Rösler, langjähriger hessischer CDU-Landtagsabgeordneter (1977-1999), plädiert ebenfalls für eine Seligsprechung Johannes Dybas. Auch die Vorsitzende der Initiative „Familienschutz“, Freifrau Hedwig von Beverfoerde, trug sich in die Unterschriftsliste ein.

Interessanterweise wurde die Seligsprechungs-Petition auch von einer Reihe evangelischer Christen unterzeichnet; dazu gehören beispielsweise lutherische Ordensfrauen aus Schönebeck sowie Diego Leipnitz, Vorstandsmitglied der CDL Sachsen und christlicher Buchhändler.