Donnerstag, 20. Januar 2011

Karl-Heinz Florenz MdEP (CDU/EVP): Jugendkalender ohne Christliche Feiertage großer Fehler und muss Konsequenzen haben


Mit Entsetzen reagiert der niederrheinische Europaparlamentarier Karl-Heinz Florenz auf die Veröffentlichung des EU-Jugendkalenders 2011. Dort waren Feiertage verschiedender Religionen vollständig aufgeführt worden, was jedoch fehlte, waren die christlichen Feiertage.

In einem Gespräch mit dem EU-Kommissionspräsidenten Barroso am gestrigen Abend äußerten die deutschen Christdemokraten größtes Missfallen und brachten ihr Entsetzen über den groben Fehler erneut zum Ausdruck. Während Kommissionspräsident Barosso seine Entschuldigungen vorbrachte und verlauten ließ, man habe die Auslieferung umgehend nach Bekanntwerden der „Panne“ geblockt, forderten die CDU-Politiker den sofortigen Neudruck und das Einstampfen der noch nicht ausgelieferten Exemplare.

Karl-Heinz Florenz kommentiert den Vorfall als 'haarsträubend': „So ein Fehler muß personelle Konsequenzen haben! Wenn in einer offiziellen Publikation der Europäischen Kommission unsere christlichen Werte „vergessen“ werden, so kann das nicht als „Panne“ abgetan werden. Wir haben den Präsidenten aufgefordert, die Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen und dafür zu sorgen, dass so ein Eklat nicht wieder vorkommt!“

Presseerklärung von MdE Karl-Heinz Florenz