Mittwoch, 13. Oktober 2010

NRW: CDU will Haupt- und Realschulen zusammenlegen

Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 13. Oktober 2010 erwägt die CDU in Nordrhein Westfalen die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule. Damit würden sich die Christdemokraten vom dreigliedrigen Schulsystem verabschieden. Die FAZ: „So deutlich wie noch nie rückte Karl-Josef Laumann, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, dort am Wochenende vom dreigliedrigen Schulsystem ab. "Die Hauptschule ist in den meisten Regionen gescheitert", sagte der frühere Sozialminister. Wenn nur noch zehn bis zwölf Prozent der Schüler zur Hauptschule gingen, könne die CDU nicht auf diesem Schulsystem beharren.“

Im Wahlkampf für den Landtag bekannte sich die CDU noch zur Hauptschule. Insbesondere Laumann verteidigte diese Schulform. Nun erklärte er: „man müsse den Elternwillen akzeptieren, durch den Hauptschulen vielerorts zu "Restschulen" geworden sind.“

Nach der bitteren Wahlniederlage versucht die CDU anhand der Schulpolitik wieder Profil zu gewinnen. Im Gegensatz zur rot-grünen Minderheitsregierung will sie aber das Gymnasium beibehalten. Rot-Grün rientiert sich am Motto "längeres gemeinsames Lernen", womit schon die Hamburger Reformlustigen kräftig auf die Nase gefallen sind.

Es ist natürlich fatal, daß die CDU die Realschule aufgibt - denn im Grunde ist es d a s : Eine Verbundsschule geht auf Kosten des Charakters der Realschule. Diese wird durch die Hauptschule "nach unten gezogen" und ist allenfalls noch eine erweiterte Hauptschule.