Donnerstag, 28. Oktober 2010

Nach NRW: Auch in Niedersachsen will CDU Hauptschule abschaffen

Die CDU will in Niedersachsen Haupt- und Realschulen zu einer Oberschule zusammenfassen. Damit soll es langfristig ein zweigliedriges Schulsystem mit Gymnasium und Oberschule geben. Kultusminister Bernd Althusmann begründet die Abschaffung der Hauptschule mit den demographischen Änderungen Etwa 70 % der Hauptschulen seien unterbelegt. Außerdem würden die Eltern zunehmend das Gymnasium vorziehen.

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ urteilt in ihrer Ausgabe vom 28. Oktober 2010 die Reform mit Skepsis: „Dass die Hauptschule in Niedersachsen immer weniger gefragt wurde, liegt nicht an versäumten Chancen, sie etwa durch Praxisklassen in Zusammenarbeit mit Betrieben attraktiver zu machen, was Ländern mit starken Hauptschulen offensichtlich gelingt. Wie in allen Ländern werden die besonderen Schwierigkeiten von Hauptschülern durch die Zusammenlegung mit der Realschule nicht gelöst. Das weiß Althusmann auch. Die Oberschule mit verstärkter Ganztagsbetreuung und mehr sozialpädagogischem Personal zu führen, ist ein erster Schritt, löst aber nicht den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg.“

In der Tat ist es fatal, daß die CDU die Realschule aufgibt: Eine Verbundsschule geht auf Kosten des Charakters der Realschule. Diese wird durch die Hauptschule "nach unten gezogen" und ist allenfalls noch eine erweiterte Hauptschule.