Samstag, 9. Oktober 2010

Europarat stimmt für Gewissensfreiheit und Lebensschutz

Europarat in Straßburg stimmt erstaunlich eindeutig für Gewissensfreiheit und Lebensschutz

Mechthild Löhr, Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben(CDL), begrüßt das erfreulich klare Votum gegen ein allgemeines Recht auf Abtreibung, künstliche Befruchtung und Sterbehilfe in der gestern erfolgten Abstimmung über den McCafferty-Bericht: “Basis der grundsätzlichen Entscheidung des Europarates war der von der britischen Sozialistin Christine McCafferty vorgelegte Abschlußbericht, in dem die Gewissensfreiheit für Ärzte und medizinisches Personal drastisch eingeschränkt werden sollte. Die Abtreibungs-Lobby hatte intensiv für diesen Bericht mobil gemacht, Lebensrechtsorganisationen europaweit, wie u.a. die auch CDL, hingegen vor der Beschlußfassung dringend gewarnt.

Nach zahlreichen Änderungsanträgen, die die Zustimmung der Mehrheit fanden, wurde schließlich nach lebhafter Debatte ein völlig andere Neuausrichtung des Berichtes verabschiedet.

McCafferty ihrerseits nannte daraufhin das erfolgte Votum eine “Schande” für den Europarat, es stehe im Widerspruch zu den Rechten von Frauen. Sie bedauerte, daß ihr Bericht in sein Gegenteil verkehrt worden sei. Sie hatte darin u.a. gefordert, Abtreibungen und Euthanasie müssen verpflichtend seitens der medizinischen Dienstleiter angeboten werden, wenn sie in einem Land erlaubt sind. Dagegen haben die Abgeordneten aus den 47 Europaratsländern das Recht von Ärzten bekräftigt, jederzeit aus Gewissensgründen bestimmte Behandlungen abzulehnen. Auch zukünftig soll kein Arzt oder Krankenhaus, das z.B. eine Abtreibung oder Sterbehilfe ablehnt, dafür zur Verantwortung gezogen werden, heißt es in der Entschließung, die die parlamentarische Versammlung am Donnerstag in Straßburg verabschiedete.

Dieses Ergebnis ist ein Sieg für die Gewissensfreiheit und den Lebensschutz in Europa und ein starkes Zeichen, dass es sich lohnt , wenn wir uns wirklich für den Schutz der menschlichen Würde in jeder Lebensphase einsetzen .”
Die CDL ist die Lebensrechtsinitiative in der CDU/CSU mit 5.000 Mitgliedern, darunter zahlreichen Bundestagsabgeordneten, Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitikern.

Christdemokraten für das Leben e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -
Schlesienstr. 20
48167 Münster