Mittwoch, 18. November 2009

Katholischer Arbeitskreis in der CDU/CSU gegründet

Nebem dem "Evangelischen Arbeitskreis - EAK", gibt es nun den "Arbeitskreis engagierter Katholiken in der CDU/CSU". Damit soll das konservativ-katholische Gewicht in der Union gestärkt werden. Auf der Homepage des Kreises heißt es: „Wir melden uns heute zu Wort aus Sorge um die Unionsparteien in Deutschland.“

Der Arbeitskreis verstehe sich nicht als Gegengründung zum „Evangelischen Arbeitskreis“ (EAK) in der CDU/CSU. Vielmehr wolle man „Teil des lebendigen Pluralismus“ in der Union sein: „Wir möchten katholische Christen ermutigen, sich innerhalb der C-Parteien profiliert politisch zu engagieren“, sagte Martin Lohmann, Sprecher der Initiative. Mitbegründer des Kreises sind unter anderen der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis, die Bundesvorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Mechthild Löhr, der Landtagsabgeordnete und ehemalige bayerische Minister Thomas Goppel (CSU) sowie der Dominikanerpater Wolfgang Ockenfels.

Laut FAZ vom 18. November 2009 gilt die Gründung des AEK auch als Antwort auf den Umgang der CDU-Vorsitzenden Merkel mit den Katholiken. Es gibt unter ihnen die Sorge, innerparteilich nicht mehr ausreichend Gehör zu finden. Die Union hatte bei der Bundestagswahl besonders unter Katholiken an Zustimmung eingebüßt.

CDU-Chefin Merkel hatte laut Informationen des Hamburger Abendblattes vor der Bundestagswahl die Gründung eines „Katholischen Arbeitskreises“ abgelehnt.

Die Internetseite des Arbeitskreises ist http://www.aek-online.de/