Montag, 12. Oktober 2009

Weltweites Kopfschütteln über Obamas Nobelpreis

Karikatur aus http://justifiedright.typepad.com/

Der Nobelfriedenspreis hat weltweites Kopfschütteln provoziert. Die Londoner Times hielt die Preisvergabe für „absurd” und wird dazu beitragen, die Reputation des Preises noch stärker zu ruinieren.

Fox News hat das mit Humor genommen und beschrieb, wie der US-Präsident in zwölf Tagen geschafft hat, den Preis zu bekommen.

Die US-amerikanischen Lebensrechtler waren regelrecht erschüttert. Judie Brown der „American Life League“ hält es für lächerlich, daß man einen Abtreibungsbefürworter mit einem Friedenspreis ehren kann. Joe Scheidler der Pro-Life Action League kommentierte, daß der Preis damit wohl definitiv in die Belanglosigkeit abgerutscht ist.

Lech Walesa fragte sich, wie jemand, der bislang nichts getan hat, diesen Preis erhalten kann.


AFP berichtete: „Die norwegische Zeitung "Aftenposten" kritisierte, Obama habe den Preis erhalten, ohne auch nur irgendetwas getan zu haben, um ihn zu verdienen. In Schweden, dem Geburtsland Alfred Nobels, schrieb die Zeitung "Dagens Nyheter" das Nobelkomitee habe Obama einen Bärendienst erwiesen. Die bereits jetzt unrealistischen Erwartungen an Obama würden nun noch gesteigert. Die Zeitung "Aftonbladet" bezeichnete die Entscheidung des Komitees gar als "Schande".“

Erstaunen in den USA (Ein 1. April Scherz?):



Video mit wütenden Reaktionen in den USA: