Donnerstag, 22. Januar 2009

Berlin: Pro Reli übertrifft mit 307.000 Unterschriften bei weitem Mindestanzahl für ein Volksbegehren

Bei der Abschlussveranstaltung zum Volksbegehren des Aktionsbündnisses Freie Wahl gab der Vorsitzende der Trägerinitiative bekannt, dass mindestens 307.000 Unterstützerunterschriften gesammelt werden konnten. “Damit ist unser Volksbegehren das mit Abstand erfolgreichste in der Geschichte Berlins,” sagte Christoph Lehmann. Gleichzeitig dankte er allen Unterstützern: “Das ist ein wahres Volksbegehren, das ohne die Mitarbeit von zahlreichen Ehrenamtlichen nicht zu diesem Ergebnis gekommen wäre.”

Auch dankte Christoph Lehmann den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche, Bischof Wolfgang Huber und Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky sowie den Vertretern der jüdischen Gemeinde und muslimischer Verbände, die mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber den zahlreichen Unterstützern setzen wollten. Dies ist ein deutliches Signal auch an die Berliner Landespolitiker.

Zu dem unerwartet guten Ergebnis sagte Christoph Lehmann: “Wir freuen uns, dass wir eine so große Resonanz in der Berliner Bevölkerung quer durch alle Religionen, Weltanschauungen und Herkunft sowie jenseits sämtlicher Parteigrenzen gefunden haben.”