Mittwoch, 20. August 2008

Skandal: NRW-Verdienstorden für ZDF-Intendant Markus Schächter

ZDF-Intendant Markus Schächter ist von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Als Weichensteller, Moderator und Initiator habe sich der ZDF-Intendant im Zeitalter der Digitalisierung um die Medienlandschaft verdient gemacht, sagte Rüttgers bei der Verleihung der Auszeichnung am Mittwoch in Düsseldorf.

Der gegenwärtige Intendant ist aber ebenso verantwortlich für die verstärkte Präsenz von erotischen Sendungen im ZDF. Dieser Sender, der vor wenigen Jahren noch als abwegs akzeptabel galt, wird zunehmend dekadenter. Unter Markus Schächer hat sich diese Entwicklung verstärkt.

Das ZDF, das eigentlich für die öffentlich-rechtliche Grundversorgung an Kommunikation zuständig ist und deshalb durch zwangseingetriebene Gebühren finanziert wird, entwickelt sich zunehmend zu einem Erotik-Anbieter.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident sparte nicht mit Lob und sagte, Schächter habe seinen Einfluss und guten Ruf genutzt, "um unsere Gesellschaft weit über die Medienlandschaft hinaus menschlicher und lebenswerter zu machen".

Es ist für das gute Funktionieren einer Demokratie bedenklich, wenn Politiker Medienleute in einer solchen Art und Weise beweihräuchern.