Montag, 26. Januar 2009

Vatikan kritisiert Obamas Abtreibungspolitik


Der neue US-Präsident Barack Obama hat beim Thema Abtreibung der restriktiven Politik seines Vorgängers ein Ende gesetzt. Er hob gleich am dritten Tag seiner Amtszeit eine Verordnung der Bush-Regierung auf, die staatliche Finanzhilfen für internationale Organisationen untersagte, die Abtreibungen unterstützen oder durchführen.

Der Vatikan kritisierte den US-Präsidenten umgehend. «Von allen Dingen, die er tun konnte, hat er das Schlechteste getan», sagte der Ex-Präsident der päpstlichen Akademie für das Leben, Bischof Elio Sgreccia.

Den Stopp der staatlichen Gelder hatte bereits der republikanische Präsident Ronald Reagan 1984 verfügt. Sein Nachfolger Bill Clinton hatte die Verordnung wieder abgeschafft. Bush setzte sie nach seinem Amtsantritt vor acht Jahren aber wieder in Kraft.


Mit Material von http://www.apotheke-adhoc.de/